Vereine können Hilfen beantragen
Mit einem Förderpaket will die NRW-Koalition von CDU und FDP die Ehrenamtlichen in Vereinen und speziell das Brauchtum in der Corona-Krise künftig noch besser unterstützen.
Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat am heutigen Donnerstag einstimmig eine Verlängerung des Programmes „Neustart miteinander“ sowie des Sonderprogrammes „Heimat“ und ein neues Förderprogramm „Zukunft Brauchtum“ beschlossen. Dafür stehen insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung.
Die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann sieht darin eine wichtige Unterstützung des Ehrenamtes und hofft, dass auch viele Vereine im Mühlenkreis davon profitieren werden. „Die NRW-Koalition stärkt mit den Programmen das Brauchtum und das Miteinander in unserem Bundesland. Sind es im Rheinland insbesondere die Karnevalsvereine, dürfen sich bei uns vor allem die Schützenvereine von den Programmen angesprochen fühlen“, so Bianca Winkelmann.
Mehr Infos zu den Förderprogrammen des Landes gibt es auf der Seite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.