Bianca Winkelmann MdL, Isabelle König, Anja Vesper
Bianca Winkelmann MdL, Isabelle König, Anja Vesper
Die Schülerin Isabelle Marie Chantal König aus Friedewalde nahm am 26.03.2019 am Berufsfelderkundungstag der Verbundschule in Hille teil. Die Schüler haben dort die Möglichkeit an drei verschiedenen Terminen jeweils einen Tag in verschiedene Berufsfelder einen Einblick zu bekommen.

Bericht der Schülerin Isabelle Marie Chantal König

Am Berufsfelderkundungstag war ich zusammen mit unserer Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann im Landtag in Düsseldorf. Als erstes hat mir Bianca eine kleine Führung durch den Landtag gegeben und hat mir im Anschluss ihr Büro gezeigt. Danach waren wir in einer Sitzung, in der unser Gesundheitsminister Jens Spahn eine Rede zu den Themen Gesundheit, Pflege und Digitalisierung gehalten hat.Anschließend wurde noch über das Thema Islamunterricht in Schulen diskutiert. Nach der Sitzung haben wir eine kurze Pause gemacht, in der ich Bianca noch ein paar Fragen zu ihrem Beruf gestellt habe.

Im Anschluss ging es zur Arbeitskreissitzung von den Abgeordneten der CDU und FDP aus den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz. Zum Abschluss gab es noch eine weitere Besprechung zum Thema Zucker von der Firma Pfeifer und Langen, die bis 16 Uhr ging.

Das war ein sehr interessanter und informativer Tag für mich, an den ich einen guten Eindruck über die Arbeit im Landtag gewinnen konnte. Vielen Dank an Bianca Winkelmann das sie mir diesen Einblick in das Arbeitsleben einer Landtagsabgeordneten ermöglicht hat.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben