Jessica König als Ortsbürgermeister-Kandidatin für die CDU Friedewalde nominiert

Die CDU Ortsunion Friedewalde traf sich letzte Woche zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Treffpunkt“ in Haselhorn. Dort wurden durch Wiederwahl erneut Jessica König als Vorsitzende, Thorsten Riechmann als stellv. Vorsitzender sowie Uschi Borgmann als Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Ina Beining-Wrede, Willi Traue und Wilfried Meier gewählt. Im Anschluss wurden Thorsten Riechmann und Jessica König als Vertreter für die Kreisvertreterversammlung zur Kommunalwahl 2020 nominiert.

Harmonische CDU Stadtverbandsversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Am 8. Oktober 2019 fand in Meßlingen im Gasthaus Rathert die Stadtverbandsversammlung statt.
Unser Vorsitzender Wolfgang Koopmann begrüßte alle Anwesenden aufs herzlichste. Sein besonderer Gruß galt Dr. Oliver Vogt, unserem stellv. Kreistagsvorsitzenden.
Die prall gefüllte Tagesordung nahm Wolfgang Koopmann zum Anlass, zügig durch das Programm zu führen.

Gründungsversammlung einer gemeinsamen CDU-Ortsunion Petershagen Nord

Am Dienstag, den 17. September 2019 fand im Landgasthaus Husterbruch in Neuenknick die Gründungsversammlung der gemeinsamen CDU-Ortsunion Petershagen Nord statt. In dieser schließen sich die Ortschaften Döhren, Heimsen, Ilvese, Neuenknick, Schlüsselburg, Seelenfeld und Wasserstraße zusammen.

CDU Friedewalde besichtigt Werk Heisterholz

Am Freitag besichtigte die CDU Friedewalde das Werk Heisterholz der BRAAS GmbH. Jessica König, Vorsitzende der CDU Ortsunion Friedewalde freute sich, dass auch Mitglieder der CDU Ortsunionen Eldagsen, Petershagen Süd und Südfelde/Meßlingen mit dabei waren.

CDA besucht das Kohlekraftwerk Heyden in Petershagen - Lahde

Der Klimawandel ist in aller Munde, nur bei dessen Bekämpfung scheiden sich die Geister. Um zu sehen, welche Folgen die Energiewende für die Region hat, besichtigte der CDA Kreisverband MI-LK (CDU-Sozialausschüsse) das Uniper Steinkohlekraftwerk Heyden in Lahde.
Neben der heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann konnten Heiko Deterding (Öffentlichkeitsarbeit) und Betriebsratsvorsitzender Jörn Wittkugel auch die MdL Romina Plonsker (CDU) aus dem Erftkreis begrüßen.

Betriebsbesichtigung der BRAAS GmbH Werk Heisterholz

Liebe Parteifreunde und Interessierte,

die BRAAS GmbH ist der führende Anbieter von kompletten Dachsystemen für das geneigte Dach in Deutschland, an 17 Standorten vertreten und beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Jahr 1984 war die BRAAS-Unternehmensgruppe an der Tonindustrie Heisterholz beteiligt und seit dem Jahr 2000 wird die Tonindustrie Heisterholz als BRAAS Dachsysteme GmbH weitergeführt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein mit uns das Werk in Heisterholz zu besichtigen.

CDA besucht Wittekindshof

Im Rahmen ihrer jährlichen Sommerbereisung machte die CDA (CDU Sozialausschüsse) Station auf dem Wittekindshof in Volmerdingsen. Michael Spehr, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit konnte eine große Gruppe aus dem Kreis Minden-Lübbecke begrüßen. Er berichtete, dass der Wittekindshof von Pfarrer Hermann Krekeler 1887 in Volmerdingsen gegründet worden ist, weil es bis zu der Zeit keinerlei Betreuung für geistig und körperlich behinderte Menschen gab.

CDU-Kreistagsfraktion im Kraftwerk Lahde

Wussten Sie, dass das Kraftwerk in Petershagen-Lahde "Kraftwerk Heyden" heißt und nach einem Ingenieur benannt wurde, der an Planung und Bau beteiligt war? Oder wussten Sie, dass man mit einem Fahrstuhl auf 85,7 Meter Höhe fahren kann und vier weitere Treppen nach oben vom Dach aus einen atemberaubenden Rundumblick über unseren schönen Mühlenkreis hat?

Exkursion mit Bianca Winkelmann ins Naturschutzgebiet Windheimer Marsch

Die Ortsunionen Windheim und Jössen sind dem Wunsch der Bürger, die Konfliktpunkte zwischen Jagdausübung, Naherholung, Landwirtschaft und Fischerei auf der einen Seite, sowie die Erfordernisse des Naturschutzes auf der anderen Seite gemeinsam zu erörtern auf den Grund zu gehen, nachgekommen.

Hierzu hatten sie die Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann eingeladen und sind gemeinsam mit ihr, sowie rund 40 interessierten Bürgerinnen und Bürgern am 05.07.2019 zu einer Exkursion aufgebrochen.

CDU Petershagen engagiert für ein freies Europa auf der Lahder Maile

Viel Zuspruch erhielten die CDU-Repräsentanten am Stand des Stadtverbandes auf der Lahder Mai´le. Mehr als 1.200 Bürgerinnen und Bürger interessierten sich für die Informationen zur Europawahl.

Statement der CDU-Fraktion zum Kompromiss Ratsverkleinerung

Wiederholt hat sich der Rat der Stadt Petershagen seit nahezu 10 Jahren mit dem Thema Ratsverkleinerung, letztmals vor ca. einem Jahr, auseinandergesetzt und intensiv das Für und Wider diskutiert. Für beide Sichtweisen gibt es Argumente, die von den Fraktionen unterschiedlich gewichtet werden.