Vorösterliches Frühstück mit Bianca Winkelmann (MdL) und dem CDU Stadtverband Petershagen.

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlebten gemeinsam einen geselligen und informativen Vormittag.

Es war der 2. Anlauf, denn bereits im Dezember 2021 war das CDU-Frühstück bei Kaffee Anna in Petershagen geplant. Jaqueline Lauf, unsere Stadtverbandsvorsitzende freute sich daher, dass es nun endlich geklappt hatte mit diesem Termin. Sie begrüßte Bianca Winkelmann, unsere heimische Vertreterin im NRW - Landtag und Dirk Breves, unseren Bürgermeister der Stadt Petershagen auf´s herzlichste.

Land fördert Radwegebau

Maßnahmen in Hüllhorst, Hille und Rahden profitieren

Das Land fördert den Radwegebau in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 mit insgesamt 30 Millionen Euro. „Die NRW-Koalition investiert mehr in den Radverkehr als jede Regierung zuvor. Erstmals gibt es jetzt einen eigenen Haushaltstitel für den Erhalt bestehender Radwege“, sagt dazu die Minden-Lübbecker Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann.

CDU Veranstaltung "Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft "

Interessante Themen und Diskussionen bei großer Teilnehmerzahl

Sehr gut gefüllt war die Halle der Familie Niedringhaus in Friedewalde.
Weit über 100 Gäste hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung angemeldet.
Nach der Einlass - Kontrolle fand man reichlich Sitzplätze vor mit leckeren Schnittchen und kühlen Getränken.

Gegen 19 Uhr begrüßte CDU Ortsbürgermeisterin Jessica König die Anwesenden auf´s herzlichste um direkt im Anschluss dem Publikum die beiden Hauptakteure des Abends vorzustellen.

Zum einen Bianca Winkelmann, unsere heimische CDU Vertreterin im NRW Landtag und zum anderen Anthony Robert Lee, Landwirt aus Rinteln und Sprecher von Land schafft Verbindung, der bundesweit in den sozialen Medien mit kritischen Berichten zu politischen Themen und Gesetzen in der Landwirtschaft bekannt ist.

Bevor es aber richtig los ging lies es sich die CDU Stadverbandsvorsitzende aus Petershagen, Jaqueline Lauf nicht nehmen Grußworte an die Anwesenden zu richten.

„Grundbedingung für gute Mobilität“

Kirstin Korte und Bianca Winkelmann zum Landesstraßenerhaltungsprogramm

Das NRW-Verkehrsministerium hat das Landesstraßenerhaltungsprogramm für dieses Jahr veröffentlicht. Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 213 Millionen Euro erreicht dieses ein Rekordniveau.

„Die NRW-Koalition bringt den Ökolandbau voran“

Förderzusage für den Kreis Minden-Lübbecke – Freude bei Bianca Winkelmann und Kirstin Korte

Das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat heute offiziell bekannt gegeben, dass der Mühlenkreis als einer von zwei weiteren Kreisen im Land als Öko-Modellregion gefördert wird. Die beiden Minden-Lübecker CDU-Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann und Kirstin Korte freuen sich über diese Neuigkeit.

Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK Ortsverein und Testzentrum Lahde

CDU Petershagen gemeinsam unterwegs mit Bianca Winkelmann

29 Ortschaften und eine Kommune mit viel Fläche. Dies stellt viele Einrichtungen vor große Aufgaben. Aus diesem Grund besuchten mehr als 20 CDU - Mitglieder aus Petershagen gemeinsam mit Bianca Winkelmann (MdL), unsere Kandidatin für die Landtagswahlen am 15. Mai 2022 mehrere Stationen in Lahde, ließen sich vor Ort informieren und tauschten sich aus.

Erste CDU Stadtverbandsversammlung im digitalen Format.

27 Mitglieder tauschen sich per Zoom - Meeting aus.

Der Vorstand des CDU - Stadtverbandes Petershagen hatte am Mittwoch dem 23. Feburar 2022 zu einer digitalen Stadtverbandsversammlung eingeladen.

Heimische CDU informiert sich beim Masterplan – Team vom Kraftwerk Heyden

Inhaltsreiche Online - Veranstaltung am vergangenen Donnerstag

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Vogt (CDU), Bianca Winkelmann (CDU) als Landtagsmitglied, der Landrätin Anna - Katharina Bölling (CDU) und Bürgermeister Dirk Breves (CDU) ließen sich 20 CDU Mitglieder aus Stadtverband und Fraktion, angeführt durch die Vorsitzenden Jaqueline Lauf und Hermann Humke vom Masterplan – Team am Kraftwerksstandort Heyden über die aktuelle Situation und die Planungen informieren.

Vereine können Hilfen beantragen

Bianca Winkelmann: „Wir stärken Brauchtum und Miteinander“

Mit einem Förderpaket will die NRW-Koalition von CDU und FDP die Ehrenamtlichen in Vereinen und speziell das Brauchtum in der Corona-Krise künftig noch besser unterstützen.

Biref an die CDU Mitglieder des Stadtverbands Petershagen

Liebe Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Petershagen,

wir hoffen, dass Sie gut in das Jahr 2022 gestartet sind und wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund und wohlbehalten durch die Corona-Pandemie kommen.

Der im August 2021 gewählte Vorstand des Stadtverbandes hat seine Arbeit mit viel Engagement aufgenommen, sich in den letzten Monaten achtmal meist online beraten und telefonisch und per WhatsApp ausgetauscht.

Ministerin versteht Sorgen der Landwirte

Insektenschutzpaket des Bundes führt auch in Stemwede zu großen Problemen

Reinhard Holle (62) ist Landwirt im Nebenerwerb. Zusätzlich zur Schweinemast bewirtschaftet er rund 40 Hektar Ackerland. 16 Hektar davon gehören ihm selbst. Und weil seine gesamten Flächen in Naturschutzgebieten liegen, steht der Oppenweher nun vor großen Problemen. Aufgrund der Insektenschutzpakets des Bundes und der damit verbunden Pflanzenschutzmittelanwendungsverordnung darf er auf diesen Flächen keine Pflanzenschutzmittel mehr ausbringen, was nicht ohne Auswirkungen auf den Ertrag bleibt.

Sportförderung für Reit- und Schützenverein

Mehr als 24.000 Euro für Vereine aus Petershagen und Rahden

Das größte Sportförderprogramm aller Zeiten für Nordrhein-Westfalen sorgt erneut für Freude im Mühlenkreis. Zwei Vereine aus Petershagen und Rahden erhalten in der aktuellen Förderrunde zusammen über 24.000 Euro als Unterstützung bei der Modernisierung und Sanierung ihrer Sportstätten.

Die Senioren-Union im Kreis Minden-Lübbecke arbeitet am Programmprozess der CDU mit !

„Die Älteren sind nach wie vor die treuesten Unterstützer der Union“,

sagt der CDU-Senioren Union Kreisvorsitzender Volker Steffen in Petershagen wenige Tage vor dem Wahlparteitag der CDU am 21./22. Januar 2022 in Berlin. Deswegen werde sich die Senioren-Union als zweitstärkste Vereinigung intensiv in die Neuauflage und Fortschreibung des CDU-Parteiprogramms einbringen.

Land unterstützt die kommunalen Ordnungsbehörden

Mehraufwand durch Umsetzung von Corona-Maßnahmen

Zur Unterstützung der Kommunen bei der Bewältigung der Umsetzung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durch die örtlichen Ordnungsämter stellt das Land Nordrhein-Westfalen zusätzliche Mittel aus dem Rettungsschirm zur Verfügung. Das hat der zuständige Haushalts- und Finanzausschuss am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag beschlossen.

Mit dem Klimabotschafter unterwegs

Workshop mit Johannes Hurrelmeyer

Klimaschutz geht uns alle an. Johannes Hurrelmeyer, Ingenieur aus Südfelde, war der Referent dieses Workshops, zu dem der CDU-Stadtverband eingeladen hatte.

Der geschäftsführende Stadtverbandsvorstand der CDU

Im Bild von links: Jessica König (Mitgliederbeauftragte), Wilhelm Lange (stellv. Vorsitzender), Monika Krause (Schriftführerin), Jaqueline Lauf (Vorsitzende), Jörg Borcherding (stellv. Vorsitzender), Jürgen Böse (Schatzmeister), Manfred Obenauf (stellv. Vorsitzender)

Politisches Kaffeetrinken der Senioren-Union

Die Senioren-Union lud am Montag, dem 11.10.21, zu einem „politischen Kaffeetrinken“ zu Café Anna in Petershagen ein. Als Gast konnte der Vorsitzende Volker Steffen das Urgestein des europäischen Parlaments, Elmar Brok, begrüßen.